<< zurück   


Diamantring-Effekt - 20sec. vor dem 2. Kontakt.
Der Diamantring - noch 15sec bis zur Totalität...
noch 10sec... Im flackernden Licht des "Diamanten" wird der Himmel dunkler.
Der Diamantring-Effekt kurz vor dem 2. Kontakt. Der Kernschatten erreicht die Küste von Side und die Korona erstrahlt. (HDR-Komposit)
2. Kontakt - Perlschnur: Die letzten Sonnenstrahlen fallen zwischen den Mondbergen hindurch.
Es wird schlagartig dunkel, während die letzten Sonnenstrahlen vom Mond verschluckt werden. Am Rand erhebt sich eine kleine Protuberanz.
Ausgedehnte Korona, aufgenommen bei 200mm f/4. HDR-Komposit aus 20 Aufnahmen.
HDR-Komposit aus 21 Aufnahmen: 1/1000sec - 1,5sec
Die Korona im polarisierten Licht. (Manfred Voltmer)
Ausgedehnte Korona. Komposit aus 21 Aufnahmen: 1/1000sec - 1,5sec
Man beachte auch die Mond-Details!
Bei kürzeren Belichtungszeiten treten die Strukturen der inneren Korona hervor. Es fehlen jedoch die Ausläufer der äußeren Korona.
Die Korona. So sieht ein unbearbeitetes Bild aus. Unsere Augen können wesentlich mehr Helligkeitsunterschiede auflösen als herkömmliche Kameras.
Auch diese Aufnahme ist ein Rohbild und zeigt nur einen recht kleinen Dynamikumfang.
Planet Venus während der Totalität. Auf Meereshöhe war der farbenprächtige Himmel etwas heller als im Gebirge. Am Strand stehen die Sofi-Beobachter. (Foto: Dr. Ulrike Voltmer)
Weitwinkelaufnahme des Himmels während der Totalität. Unter der verfinsterten Sonne stehen die Geräte, mit denen ich die Nahaufnahmen gemacht habe. (Foto: Dr. Ulrike Voltmer)
Sonnenfinsternis über dem Tempel des Apollon, Gott des Lichtes, der Schönheit und der Kunst (Montage).
Die Chromosphäre taucht hinter dem Mondrand auf...
...schon in wenigen Sekunden fallen die ersten Sonnenstrahlen durch die Mondtäler.
3. Kontakt - zwischen den Mondbergen blitzen die ersten Sonnenstrahlen hervor...
3. Kontakt - Perlschnur: Das Ende der Totalität. Die Sonnenstrahlen fallen zwischen den Mondbergen hindurch.
Die "Perlen" werden größer und verschmelzen zu einem "Diamantring".
Der "Diamantring-Effekt" lässt die Korona wieder verblassen - das Licht kehrt zurück.
Während der Diamant heller wird, jubeln und klatschen die Beobachter am Strand von Side.
Der funkelnde Diamant wird intensiver.
Auch die Farben der Atmosphäre weichen dem gleißenden Licht.
20 sec. nach dem 3. Kontakt.
Dies ist eine Komposit-Aufnahme und zeigt sowohl den Diamantring als auch die Korona.
Unter der verfinsterten Sonne sieht man das Teleskop, an dem ich die Sonnenfinsternis-Aufnahmen machen konnte. (Foto: Dr. Ulrike Voltmer)



All rights reserved, no reproduction without permission of the author © Sebastian Voltmer